Aktuelle Informationen über das kirchliche Leben in Zeiten der Corona-Epidemie

Liebe Gemeindemitglieder,

nun liegt das Osterfest schon wieder hinter uns und Sie werden es ganz unterschiedlich erlebt haben. Eins teilen wohl alle: Das Bedauern, dass es zu diesem wichtigen Anlass keine Präsenzgottesdienst in unserer Gemeinde gab. Ich spüre, dass darüber bei einigen auch der Unmut wächst.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es gute Gründe gibt, Präsenzgottesdienste zu feiern und ebenso gute Gründe, es nicht zu tun. Und wir werden nie erfahren, wer es „richtig“ gemacht hat. Das ist schwer auszuhalten und ich verstehe und teile den Frust über diesen Zustand und die Sehnsucht, endlich wieder zum Gottesdienst zusammen kommen zu können. Da die Temperaturen ja langsam steigen, wird sich der Kirchenvorstand in seiner nächsten Sitzung sicher mit der Frage beschäftigen, unter welchen Bedingungen zum Beispiel wieder ein gemeinsamer Gottesdienst im Freien stattfinden könnte.

Gottesdienste

Vorerst bleibt es aber bei den Videogottesdiensten. Allerdings haben wir uns gegen einen Livestream entschieden. Die Erfahrungen vom Karfreitag waren einfach zu frustrierend. Wir werden also in Zukunft den Gottesdienst vorher aufzeichnen und dann am Sonntag ab 9.45 Uhr ausstrahlen. Hier der Link für den Gottesdienst an diesem Sonntag: https://youtu.be/VFvXz0evkGI.

Neu dabei ist, dass der Gottesdienst in den unterschiedlichen Kirchen unserer Gemeinde aufgenommen wird. So kommt dann auch mal wieder ein Gottesdienst aus „Ihrer“ Kirche. An diesem Sonntag ist Altenvers dran. Ebenfalls neu ist, dass wir die Liedtexte nicht mehr einblenden können. Sie brauchen also ein Gesangbuch!

Kircheninnenrenovierung

image007

In Sachen Kircheninnenrenovierung bekommen wir im wahrsten Sinne des Wortes in diesen Tagen Boden unter die Füße. Der Chorraum um den Altar ist zum Teil schon neu mit Sandsteinboden ausgelegt. Der übrige Boden wird gerade für die Verlegung der neuen Sandsteinplatten vorbereitet und diese werden voraussichtlich im Mai verlegt.

 image008 image009

Danach finden die restaurierten Bänke ihren Platz und die Bankheizkörper werden montiert. Zuletzt erfolgt dann die Installation der Akustikanlage. Die Renovierung der Orgel müssen wir auf den Herbst verschieben. Dennoch können wir beides, Kirche und Orgel, schon vorher wieder nutzen. Unser Zeitplan sieht vor, dass der Innenraum der Kirche spätestens Mitte Juli fertig sein wird.

Kleidersammlung

Die Deutsche Kleiderstiftung führt in unserer Kirchengemeinde wieder eine Kleidersammlung durch. Sie findet vom 03.-08.05. statt. Aufgrund interner Umstellungen bei der Kleiderstiftung können die Kleiderspenden nur noch an einer Sammelstelle und zwar auf dem Pfarrhof, Lindenplatz 5, abgegeben werden.

So viel für diese Woche.

Ich wünsche Ihnen und euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Ihr/euer Jonathan Schwarz

Wichtige Information

Aktuell findet aufgrund der Coronapandemie in der Kirchengemeinde Lohra kein Präsenzgottesdienst statt.

Die Gottesdienste finden aber digital statt: https://www.youtube.com/channel/UClT4j-c0ykRmUy1CqtPozTg

 

 

 

Gottesdienst 11.04.21

Der digitale Gottesdienst:

Gottesdienst auf YouTube

Und als PDF Datei zum Lesen

Bitte Beachten Sie die Hinweise zu den externen Links im Impressum