Aktuelle Informationen über das kirchliche Leben in Zeiten der Corona-Epidemie

Liebe Gemeindemitglieder,

leider dynamisiert sich das Infektionsgeschehen in Deutschland weiterhin und die Zahl der Neuinfektionen und der an oder mit Covid-19 Sterbenden steigt.

Wir haben am Donnerstag dieser Woche im Kirchenvorstand beraten, wie wir angesichts dieser Situation mit den Präsensgottesdiensten in naher Zukunft umgehen wollen.

Dabei sind wir zu folgender Entscheidung gekommen:

Am 4. Advent, finden für dieses Jahr die letzten beiden Gottesdienste in Präsenzform statt: Um 9.45 Uhr in Lohra und um 11.00 Uhr in Altenvers.

Die in Reimershausen und in Lohra geplanten Gottesdienste am 24.12. sowie alle weiteren Gottesdienste in Präsenzform bis einschließlich 10.01.2021 werden abgesagt.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und sie macht uns traurig. Besonders, dass die Gottesdienste über Weihnachten und zum Jahresabschluss nicht in Präsenzform stattfinden können, tut mir persönlich im Herzen besonders weh. Kein Gottesdienst am Heiligabend und an den Weihnachtstagen in unserer Kirchengemeinde – das gab es wahrscheinlich noch nie.

 

Wir hatten schon vieles vorbereitet, unsere Hygienekonzepte waren ausgefeilt. Die Botschaft vom Kommen Gottes in diese Welt zu verkünden, ist doch eine unserer wichtigsten und schönsten Nachrichten!

Gleichwohl sehen wir uns als Kirchengemeinde auch in der Mitverantwortung, dass das Infektionsgeschehen in unserem Land eingedämmt wird. Daher erschien es uns nicht verantwortbar, an der Durchführung der Präsenzgottesdienste festzuhalten. Auch wenn wir nicht genau wissen können, ob wir mit dem Verzicht auf die Gottesdienste einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Fallzahlen leisten werden, erschien es uns in der aktuellen Situation unangemessen, Menschen (in zum Teil großer Zahl) zusammen zu bringen.

Die Weihnachtsbotschaft wird aber dennoch hör- und sogar sichtbar werden!

Trotz der Absage der Präsenzgottesdienste, wird es am Heiligabend einen Gottesdienst aus der Gemeinde geben! Ab 16.00 Uhr kann man über den Youtube-Kanal des CVJMs Lohra einen Gottesdienst mit Krippenspiel ansehen (https://youtu.be/r-8LMpQVKws), den viele Menschen hier aus der Gemeinde mit Herzblut und Engagement in diesen Tagen vorbereiten. Außerdem wirken der Posaunenchor und der Chor „Get2gether“ bei diesem Gottesdienst mit. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall!

Zu den Feiertagen, Silvester und den weiteren Sonntagen werden wir wieder Predigten und Andachten hier über die Homepage veröffentlichen.

Bei aller verständlichen Enttäuschung hoffen wir auf Verständnis für diesen einschneidenden Schritt und wünschen trotz allem gesegnete Advents- und Weihnachtstage.

Im Namen des Kirchenvorstandes Lohra

Ihr Pfr. Jonathan Schwarz

Wichtige Information

Alle Gottesdienste in Präsenzform bis einschließlich 10.01.2021 sind abgesagt. Über die Zeit danach wird der Kirchenvorstand am 11.01.2021 beraten. Die Informationen werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

 

 

Lektorengottesdienst 10.1.21

Als PDF Datei zum Lesen