Aktuelle Informationen über das kirchliche Leben in Zeiten der Corona-Epidemie - Newsletter #9 -

Liebe Gemeindemitglieder,

 

„Sie waren aber alle an einem Ort beieinander“, heißt es der Pfingstgeschichte.

Wieder an einem Orte beieinander sein, um Gottesdienst zu feiern – damit beginnen wir am kommenden Donnerstag, dem Himmelfahrtstag! Wir kommen zwar anders zusammen als bisher – eben unter Corona-Bedingungen – aber immerhin!

Der Kirchenvorstand hat am Montag ausgiebig darüber beraten, wie und wo Gottesdienste unter Einhaltung der Abstandsreglungen und Hygienemaßnahmen stattfinden können. Folgende Regelung wurde vereinbart:

Alle Gottesdienstbesucher müssen bei jedem Gottesdienst (egal ob er drinnen oder draußen stattfindet) einen Mund-Nasenschutz tragen und sich vor dem Gottesdienst die Hände desinfizieren. Desinfektionsmittel steht bereit. Dann erfolgt eine Einweisung, wo Platz genommen werden kann.

 

Die Kirche in Lohra ist ab dem 18.5. wegen der Innenrenovierung geschlossen, der Gemeindesaal bietet aufgrund der Abstandregel zu wenigen Personen Platz und über die Öffnung und Nutzung der Bürgerhäuser ist noch nicht entschieden. In der Kirche in Altenvers können maximal 25 Personen gemeinsam Gottesdienst feiern.

Wir beginnen mit den Gottesdiensten am Himmelfahrtstag mit einem Freiluftgottesdienst um 10.00 Uhr auf dem Pfarrhof in Lohra. An diesem Gottesdienst können maximal 50 Personen teilnehmen.

Am 24.05. findet kein Gottesdienst satt.

Pfingstsonntag findet um 10.00 Uhr auf dem Pfarrhof in Lohra Gottesdienst für die Gemeindeglieder aus Lohra, Damm und Nanz-Willershausen statt.

Am Pfingstmontag feiern die Gemeindeglieder aus dem Pfarrbezirk II (Altenvers, Reimersausen, Rollshausen, Seelbach) um 10.00 Uhr in der Kirche in Altenvers Gottesdienst.

Ab dann gilt folgender Rhythmus:

  • am 1. und 3. Sonntag im Monat Gottesdienst für die Gemeindeglieder des Pfarrbezirks II um 10.00 Uhr in der Kirche in Altenvers
  • am 2. Sonntag im Monat Gottesdienst für die Gemeindeglieder aus Lohra, Damm und Nanz-Willershausen um 10.00 Uhr in der Kirche in Altenvers
  • am 4. Sonntag im Monat Gottesdienst für die Gemeindeglieder aus Lohra, Damm und Nanz-Willershausen um 10.00 Uhr auf dem Pfarrhof in Lohra

So unglücklich ich die Trennung der Gemeinde im Gottesdienst finde, sie ist der begrenzten Teilnehmerzahl geschuldet.

Im nächsten Amtsblatt informieren wir auch nochmal über alle Orte und Zeiten.

Am Sonntag gibt es hier wieder die Textversion der Videoandacht unseres Prälaten. Das Video kann am Sonntag ab 9.00 Uhr wieder über www.ekkw.de abgerufen werden.

In dieser Woche hat mich eine Nachricht erreicht, die über die kirchenmusikalischen Aktivitäten informiert. Demnach müssen sich vor allem die Chöre auf eine sehr lange Singpause einstellen. Das tut weh, ist aber leider notwendig, weil Singen ein großes Infektionsrisiko birgt. Was die Posaunenchöre angeht, könnte es eventuell etwas schneller gehen. Aber auch hier werden viele Auflagen bei den Proben und Auftritten zu beachten sein und es wird Zeit brauchen, um brauchbare Konzepte zu entwickeln.

„Sie waren aber alle an einem Ort beieinander.“ Einen kleinen Schritt in diese Richtung gehen wir nun wieder, was unsere Gottesdienste angeht. Darüber freue ich mich und bitte Gott, er möge diesen Schritt mit seinem Segen begleiten.

Herzliche Grüße, auch im Namen meiner Frau

Ihr/euer Jonathan Schwarz

Predigt zu Pfingsten

Das Angebot der EKKW:

Meldung der EKKW

YouTube Kanal mit Andachten 

 

Als PDF Datei zum Lesen

 

Bitte Beachten Sie die Hinweise zu den externen Links im Impressum

Termine

28 Jun
Gottesdienst
Datum So 28.06.2020 10:00 - 11:00
26 Jul
Gottesdienst
Datum So 26.07.2020 10:00 - 11:00